fbpx

HEIRATEN IM STANDESAMT DÜSSELDORF

Alles, was ihr für eure Hochzeit wissen müsst

Das Standesamt in Düsseldorf ist einer der beliebtesten Orte für die standesamtliche Trauung in Düsseldorf. Hier findet ihr einige Tipps, die ihr für eine Trauung im Standesamt beachten solltet.

Ihr könnt euren Termin im Standesamt maximal 6 Monate vor eurem Wunschtermin buchen. Normalerweise können 20 Gäste im Raum Platz nehmen. Ihr solltet aber die aktuellen Corona-Regeln beachten, wodurch sich beispielsweise die Gästeanzahl reduzieren oder eine Maskenpflicht bestehen kann.

Checkliste für euren großen Tag im Standesamt

  • Personalausweis
  • Eheringe
  • Personalausweis eurer Trauzeugen

Details zur Trauung im Standesamt Düsseldorf

Eine Trauung dauert etwa 15 Minuten. Falls ihr euch fragt, ob ihr eure Trauung auch etwas persönlicher gestalten dürft: nach meiner Erfahrung werden keine persönlichen Dinge des Brautpaares in die Rede mit einbezogen. Viele Brautpaare lernen erst am Tag der Trauung den oder die Standesamt:in kennen. Trotzdem kann die standesamtliche Trauung super emotional sein und wird für euch ein Tag sein, an den ihr euch gerne zurückerinnert. Mit einigen Tricks könnt ihr den Tag aber persönlicher gestalten, wie beispielsweise beim Sektempfang.

Gratulation und Sektempfang

Ich empfehle jedem meiner Brautpaare, einen Auszug aus dem Standesamt zu planen. Hierzu könnt ihr beispielsweise eure Gäste darum bitten, vor euch aus dem Standesamt zu gehen und sich vor dem Standesamt im Spalier aufzustellen. Nachdem ihr aus der Tür rauskommt, könnt ihr euch so einmal richtig von euren Gästen zelebrieren lassen. Außerdem ist es ein schöner Beginn für die Gratulation, den Sektempfang und gibt außerdem super schöne Fotos. Der Sektempfang ist für eure Trauzeugen eine tolle Gelegenheit, einige Getränke und vielleicht sogar etwas Finger-Food zu organisieren.

Zunächst kann der Sektempfang auf der gegenüberliegenden Straße direkt am Hofgarten stattfinden. Meistens habt ihr dafür etwa 15-20 Minuten Zeit, bis der nächste Brautpaar aus dem Standesamt kommt. Allerdings könnt ihr mühelos in eine andere Ecke des Hofgartens umziehen und euren Sektempfang weiter fortführen. Hier habt ihr zusätzlich Zeit für Gruppenfotos und ein kleines Paarshooting.

Minimalistisches modernes Hochzeitskleid blurry Foto

Beispiel eines Ablaufsplan im Standesamt Düsseldorf

  • 30 Minuten vor der Trauung: First View mit eurem Partner
  • 25-15 Minuten vor der Trauung: Kleines Paarshooting mit eurem Fotografen in der Nähe vom Standesamt (in der Umgebung gibt es super schöne Gebäude, die sich gut für ein kleines Shooting eignen)
  • Gäste vor dem Standesamt begrüßen
  • 10 Minuten vor der Trauung: Im Standesamt anmelden
  • Die Trauung geht etwa 15 Minuten
  • Nach der Trauung habt ihr ca. 20 Minuten Zeit für einen kleinen Sektempfang, bis die nächste Gesellschaft aus dem Standesamt kommt
  • Auszug, Gratulation und Sektempfang
  • Mögliche Gruppenfotos
  • Eventuell noch ein kleines Paarshooting im Stadtgarten oder in der Düsseldorfer Altstadt

Hochzeitsfotos im Standesamt Düsseldorf

Ihr dürft eine:n Fotograf:in im Standesamt mitnehmen und die standesamtliche Trauung fotografisch festhalten. Eine Hochzeitsreportage gibt euch eine lebenslange, authentische Erinnerung eures großen Tages. Hierbei ist es mir wichtig, viele Momentaufnahmen zu machen, bei der ihr und eure Gäste euch super entspannt fühlen.

Für das Paarshooting gibt es rum um das Standesamt super schöne Spots, bei der moderne und stilvolle Aufnahmen entstehen können. Falls wir noch Zeit haben, kenne ich auch viele Locations in der Altstadt oder am Rhein. Meldet euch einfach, falls ihr noch eine Fotografin sucht! Ich freue mich auf eure Nachricht.

Get In Touch

Error, name is a required field.
Error, please enter a valid email address.